„Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf, um ihn zu fragen: „Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangen werde?“ „Vielleicht zehn Jahre“, entgegnete der Meister. „Und wie lange dauert es, wenn ich mich besonders anstrenge?“ fragte der Schüler. „In diesem Fall kann es zwanzig Jahre dauern“, erwiderte der Meister. „Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen und bin bereit, wirklich jede Härte auf mich zu nehmen,“ beteuerte der Mann. „Dann kann es sogar bis zu vierzig Jahre dauern“, erwiderte der Meister.

Buddhistische Anekdote

Sind wir innerlich frei, können wir den Lauf der Dinge so akzeptieren, wie er ist. Wir hören auf, etwas beschleunigen zu wollen, sind befreit von blindem Ehrgeiz. Wir SIND.

Doch nur die wenigsten von uns wissen um ihre wahre Größe und leben ihr authentisches Selbst und können das großartige Geschenk ihrer inneren Freiheit wahrhaft schätzen. Die meisten Menschen sind eingebunden in ein SEIN voller Anhaftungen, voller vermeintlicher Verpflichtungen. Den Großteil des Tages agieren wir nicht, sondern reagieren auf das, was geschieht. Was bedeutet, dass wir unbewusst handeln. Jemand lobt uns – und wir lächeln und sind glücklich. Jemand tadelt oder beleidigt uns – und wir werden wütend oder sind traurig.

Beides zeigt uns, dass wir anderen erlauben, unsere Knöpfe zu drücken.

Wir machen uns selbst zu Marionette, weil wir abhängig sind von der Bestätigung und Wertschätzung unserer Umwelt. Unser Gefängnis ist die Vergangenheit, an der wir anhaften. Jene schmerzlichen Erinnerungen, die uns verfolgen, die Dramen, in die wir uns verstrickt haben. Und vor allem die Reue über verpasste Chancen, die uns quält. Sie alle haben uns fest im Griff, hindern uns daran, weiterzugehen. Denn sie alle ketten uns an eine Zeit, die nicht mehr existiert, und führen dazu, dass wir Entscheidungen treffen, die wenig mit unserem heutigen „Jetzt“ zu tun haben.

Doch wie lösen wir uns von dem, was uns zu binden scheint? Wie werden wir frei, um unsere Visionen leben zu können?

Es ist an uns, befreiende Antworten auf diese Frage zu finden.

Wahre Freiheit verleiht uns Flügel, schenkt uns den Mut, wir selbst zu sein.

Im Einzel-Workshop

„Deine Lebensbilanz ….. Wo stehst du in deinem Leben?

beschäftigen wir uns mit diesem Thema.